Der erste Liga-Spieltag 2018

Düsseldorf sur place 1 startete schon am Samstag, dem 21. April, in Saarbrücken-Gersweiler in die Saison. Trotz wunderbarem Wetter wurde zum Unmut (fast) aller Mannschaften komplett in der Halle gespielt. Eine Mannschaft hatte sich dagegen ausgesprochen. In der ersten Runde kam es zum Duell mit dem Vizemeister des vergangenen Jahres, und es wurde die erwartet harte Aufgabe. Trotz einer ordentlichen Leistung wurde die Partie am Ende mit 0:5 verloren – ein in dieser Höhe nicht unbedingt nötiges Ergebnis. In der zweiten Runde hatten wir es dann mit Horb, dem Vizemeister von 2016 zu tun. Diese Partie fing deutlich besser an als in der ersten Runde. Nach den Triplettes stand es 1:1 und wir brauchten „nur“ zwei Siege aus den Doublettes. Nachdem das Doublette 1 eine schnelle und deutliche Niederlage hinnehmen musste und unser Doublette Mixte einen klaren Sieg einfahren konnte, musste das Doublette 2 die Entscheidung bringen. War das Spiel am Anfang noch ausgeglichen und zäh, ging es letztendlich doch klar mit 13:6 an Horb. Am Ende also eine 2:3 Niederlage. Die dritte Runde brachte dann endlich das notwendige Erfolgserlebnis. 3:2 hieß es am Ende gegen Niedersalbach. Nachdem wir beide Triplettes für uns entscheiden konnten, genügte letztendlich ein Sieg aus den Doublettes.

Zu den beiden ersten Begegnungen kann und muss man sagen, dass sowohl Malsch als auch Horb eine sehr, sehr überzeugende Leistung gezeigt haben. Bei uns war auch nicht alles schlecht, aber unterm Strich waren die beiden Gegner an diesem Tag zu stark für uns. Es ist sicher noch Luft nach oben. Aber wenn man bedenkt, dass wir nun schon gegen den Ersten, den Dritten und Vierten der aktuellen Tabelle gespielt haben, war der Auftritt zum Saison-Start im Großen und Ganzen schon in Ordnung. Gegen Malsch, Horb und Niedersalbach werden noch andere Teams Federn lassen. Unser Ziel, einen Platz im sicheren Mittelfeld zu ergattern, ist nicht außer Reichweite, siehe DPV: Tabelle Pétanque Bundesliga.

Sur place 1 beim 1. Bundesligaspieltag 2018

Düsseldorf sur place 1, vorne v. l.: Marco Lonken und Philipp Niermann; hinten v. l.: Ewelina Eckl. Rachid Bouchendouka, Moritz Rosik, Toufik Faci, Marco Schumacher und Anna-Maria Bohnhoff; nicht im Bild: Malte Berger, Kamel Bourouba

Am Sonntag, dem 22. April, ging es dann auch in Nordrhein-Westfalen los. Düsseldorf sur place 2 startete in Bielefeld mit einem 3:2 Sieg gegen Marl und einer 2:3 Niederlage gegen Mülheim und belegt aktuell als beste Mannschaft mit 1:1 Siegen den 3. Platz der NRW-Liga, siehe Tabelle NRW-Liga

Düsseldorf sur place 2 beim 1. Ligaspieltag 2018

Düsseldorf sur place 2, v. l.: Kevin Johnson, Frédéric Haeflinger, Soufiane Errichi, Klemens Mattes, Diane McPeak-Ferkinghof, Nico Beucker, Markus Heuft

Für Düsseldorf sur place 3 begann die Ligasaison in Aachen mit einem knappen 3:2 Erfolg gegen die zweite Mannschaft des BC Köln und einem in dieser Höhe kaum zu erwartenden 5:0 gegen den BTV Brühl! Sur place 3 hat dadurch die Führung in der Regionalliga-Süd übernommen, siehe Tabelle Regionalliga Süd

Düsseldorf sur place 4 startet mit zwei Siegen in die neue Saison. Gegen die beiden ehrgeizig und ambitioniert auftretenden Aufsteiger Düsseldorf-Benrath 3 und Dormagen-Stürzelberg 1 brachte jeweils erst das letzte Doublette die Entscheidung zu Gunsten von DSP 4. In der Begegnung gegen Benrath war für die Mannschaft die Gesamtpunktebilanz sogar negativ, allerdings gelangen die wichtigeren Siegpunkte und so konnten beide Begegnungen mit 3:2 gewonnen werden. Tabelle Niederrhein Bezirksklasse B