Erster Spieltag der Winter-Stadtliga 2019/20

Mit acht Teams aus Düsseldorf, vier aus Dormagen und je einem Team aus Erkrath, Kaarst, Meerbusch sowie Neuss startete die Winter-Stadtliga Düsseldorf in ihre neue Saison. Durch die 16 mindestens sechsköpfigen Mannschaften war unsere Halle am 24. November gleich beim ersten von vier Spieltagen rappelvoll. Stefans gekonnte und unaufdringliche Tagesleitung ließ den Tag flüssig und reibungslos verlaufen. Die Bewirtung lag in den sehr guten und mittlerweile bewährten Händen von Elke, Thomas, Michael, Elie und Michel. Im Grundsatz spielt jedes Team gegen jedes andere, jeweils zwei Triplettes (60 Minuten, plus eine Aufnahme); für die Rangliste zählen die Anzahl der Siege, Differenz der bzw. die selbst erzielten Punkte. Am Sonntag wurden vier Runden ausgetragen.

Erster Spieltag der Winter-Stadtliga 2019

Da parallel beim Maastrichter 6-Städte-Turnier gleich 15 Mitglieder von Sur place unterwegs waren, konnte Team-Kapitän Jörg gerade noch die Mitwirkung von fünf weiteren Spieler*innen sicherstellen (Anacleta, Ali, Holger, Manfred und Thies). In den Aufstellungen (Jörg und Manfred legten je zweimal mit Ali/Thies bzw. Anacleta/Holger) wurde überwiegend gut harmoniert. Unsere Höhepunkte wurden in den beiden einzelnen Siegen gegen die Gewinner der letzten Sommer-Stadtliga (Grand Malheur) bzw. gegen (die Geheimfavoriten) Zons erreicht. Allerdings gingen zwei Begegnungen überraschend und in einer Deutlichkeit verloren, über die lieber das gnädige Deckmäntelchen des Schweigens gebreitet werden soll. Jedenfalls minderte dies nicht nur die Sieg-Bilanz (5 von 8 Spielen), sondern besonders unsere Punkte-Differenz. Am Ende blieb erst einmal der 7. Platz, also immerhin noch Luft nach oben.

Tabelle der Winterstadtliga 2019/20 nach dem ersten Spieltag

Pétanque Stadtliga Düsseldorf Winter 2019/20 – Stand 24.11.2019
Platz Mannschaft Begegnungen Siege Spiele P.-diff. erzielt
1 Boule Gerresheim 4 7 53 92
2 Boulevard Zons 4 6 43 95
3 Pinguine Sus Gohr 1 4 6 27 85
4 Chateau Benrath 4 6 21 96
5 Ökotop 4 5 19 86
6 CdP Erkrath 4 5 5 88
7 Sur place 4 5 -6 73
8 Stürzelberg 4 4 5 79
9 Grand Malheur 4 4 -5 80
10 Adler Nierst 4 4 -11 65
11 Mariensäule 4 3 -12 71
12 PSV Neuss 4 3 -14 73
13 TC Vorster Wald 4 2 -24 63
14 Schillers Tells 4 2 -24 59
15 DSD 4 2 -31 60
16 Pinguine Sus Gohr 2 4 0 -46 58

Unsere Boulehalle: Der erste Monat der Wintersaison 2019/20

Vorbereitungen

Innenansicht der Boulehalle Düsseldorf vor der Wintersaison 2019/20Vor dem Vergnügen stand die Arbeit. Es ging darum, die Halle aus ihrem Sommerschlaf zu wecken, überwiegend in Eigenleistung engagierter Vereinsmitglieder. Aufräumen, Grundreinigung, Reparaturen: hier ein tropfender Wasserhahn, eine defekte Birne, dort neue Toilettensitze oder Armaturen, und und und. Die Bestandserhaltung bleibt ein Dauerthema. Parallel wurden Verbesserungen umgesetzt. Die gesamte Spielfeld-Beleuchtung wurde zugunsten moderner LED-Lampen ausgetauscht. Dies übernahm ein fachkundiges und schwindelfreies Mitglied, auf einem schwankenden Steiger balancierend. Anschließend wurde (erneut an vielen Terminen) der Untergrund der Spielfläche von Löchern und Mulden befreit, planiert und verdichtet. Der Verschönerung dienen die neuen Foto-Planen an Fuß- und Stirnseite der Halle. Organisatorisch wurden Neuerungen zum Catering und bei den Abrechnungsmodalitäten eingeführt. Mit Optimismus wurde beschlossen, die Halle abends an allen Wochentagen zu öffnen. Entsprechend anspruchsvoll war und ist die Einsatzplanung von Hallenhelfer*innen. Neben dem kostenfreien Eintritt soll eine Aufwandsentschädigung einen weiteren Anreiz setzen. Trotzdem werden noch weitere HelferInnen gesucht – dazu bitte ein (Vorstands-)Mitglied ansprechen!

Sur place als Gastgeber

Helfer*innen sind natürlich auch im Einsatz, wenn ganztägige Verbands-Turniere in unserer Halle stattfinden. Davon wurden bereits sechs Stück gestemmt (Bundesligaaufstieg, Endrunde BPV-NRW-Cup, 2 x Qualifikation Doublette, Landesmeisterschaft Doublette sowie NRW Jugendmeisterschaften), eine beachtliche Anzahl. Bald wird es weitere geben.

Sur place als Veranstalter

Die angebotenen abendlichen Spielzeiten (Montag bis Freitag, 18:00 bis 22:00 Uhr) wurden unterschiedlich angenommen, an den Freitagen war die Resonanz bislang eher zurückhaltend. Die Montage sind besonders, weil dann einige „unserer Profis“ für die Liga-Spieler*innen aller Klassen dankenswerterweise ein internes Training anbieten (Legen, Schießen, Taktik), zu dem ein rundes Dutzend Lernwilliger erscheint. Neben dem freien Spiel finden folgende (Zock-)Turniere statt:

  • mittwochs abends, wöchentlich (doub-mêlée)
  • donnerstags abends, wöchentlich (doub formée)
  • mittwochs 11:00–15:00 Uhr (doub mêlée/formée; „Brunos Baby“ hat bereits 110 mal stattgefunden)
  • sonntags ab 10:30 Uhr (doub formée)

Letzteres steht neu im Plan und wird sicher noch bekannter werden. Zu den anderen drei Turnieren erschienen je rund 40 Personen.

Weiter wurde veranstaltet das

  • Eröffnungsturnier (doub formée; ganztägig)

Bei 24 gemeldeten Teams siegten im B-Finale Ralph Karallus und Klaus Schölzel (TG Stürzelberg), nach dem A-Finale strahlten Diane und Kevin. Glückwünsche!

Sportliches

Überragend ist natürlich der Sieg von Malte und Marco bei den Landesmeisterschaften Doublette. Herzliche Glückwünsche! Weitere SP-Spieler konnten sich platzieren: 6. Oussama, 9. Soufiane, 15. Klemens, 18. Moritz. Nicht schlecht!

Im BPV-NRW-Cup als Titelverteidiger Platz 3 erreicht, im Halbfinale gegen die späteren Gewinner MH-Siemens verloren. „Weil wir schlecht gespielt haben“, lautete ein selbstkritischer Kommentar. Pech war auch im Spiel, wie der geneigte Beobachter registrieren musste.

Für den Länderpokal 55+/65+ im Januar 2020 ist der 18-köpfige Kader nominiert worden, darunter unser Quartett Diane, Christopher, Kamel und Malte.

Rückmeldungen/Kritiken

Alle, auch „die Profis“, stimmen darin überein: das Spiel auf unserem Hallenboden ist herausfordernd und schwierig. Vielfach in Einzelgesprächen positiv hervorgehoben wurden das verschönerte Ambiente, die staubfreiere Luft, prima Essen, freundlicher Service, gelungene Organisation, nette Leute. Hört man sehr gerne!