Petit Festival de Pétanque 2023
Den Auftakt machte am Samstag die Trophee sur place mit 28 Teams.
Bei heißen 30 Grad standen nach spannenden Spielen am Ende des Tages die Sieger fest.
Im D-Turnier siegte das Team Christoph Polenz, Numan Yagci und Jean Kofi Dosseh.
Das C-Turnier gewannen Mohsen Dridi , Mathis Schulz und Luca Jöris.
Im B-Turnier setzen sich am Ende Marco Lonken , Didier Fifi und Jente Melis gegen Jesko Gurkasch , Peter Stahl , Oscar Akotagnon durch.
Sehr spannend war es dann im Finale des A-Turniers, in dem Cédric Schumacher mit Jean Michel Flawinne und Philipp Niermann gegen Danny Griesberg mit Benjamin Müller und Jörg Alshut aufeinander trafen und sich ein hochklassiges Spiel entwickelte.
Am Ende hatte das Team um Danny Griesberg die Nase vorne und siegte mit 13 zu 12.
Parallel ging es im Grand Prix de Düsseldorf, der Düsseldorfer Stadtmeisterschaft auf dem neuen Gelände hinter der Boulehalle ebenfalls heiß her. Nach 5 Runden Schweizer System stand das gewohnt starke Brüderteam aus Benrath Markus, Christoph und Gregor Kirchberg als Sieger fest!
Den zweiten Platz belegten Andreas Kämper, Yvonne Mengle und Lutz Hellmann vor Pico, Stefan Foth und Jörg Weike.
Die Plätze vier und fünf belegten, Oliver Kasper, Ulli Vogel und Alfred Hovekamp, sowie Iris Holsträter, Volker Moog und Bodo Flade.
Der Sonntag stand dann im Zeichen des Düsseldorf Ouvert, bei dem es in diesem Jahr im Rahmen des DPV-Masters auch um Punkte in der DPV-Rangliste ging.
Im A-Turnier gewannen die NRW-Kaderspieler Moritz Wiegand, Samoelina Famonjena und Tom Wierzoch auf sehr hohem Niveau gegen Moritz Rosik, Marco Schumacher und Jan Garner .
Hier wurde den ZuschauerInnen Boule vom allerfeinsten geboten! Nach einer spannenden Aufholjagd fehlte dem Team von Moritz, Marco und Jan dann am Ende aber leider das Quäntchen Glück und so holte sich das Kaderteam am Ende verdient die Pokale!
Im B-Turnier trafen im Finale gleich zwei NRW-Kaderteams aufeinander.
Julia Reimers, Tina Schwarz und Mechtild Hesterkamp spielten gegen Niklas Flocken, Moritz Leibelt und Mesut Uluocakli, die sich gegen das Damenteam durchsetzten.
Im Finale des C-Turniers standen sich die Teams Philipp Niermann, Serge Fifi, Gert Quetin und Jonas Combüchen, Adama Nana, Adil Beliicha gegenüber.
Am Ende konnten die letztgenannten den Sieg im sehr spannenden Spiel für sich verbuchen.
Im D-Turnier siegte das Team Jens Birkmeyer, Marvin Lisner und Robin Wendeler gegen Florian Börger, Guy Samson und Heinz Brenke.
Hier die weiteren Platzierungen im Überblick:
Halbfinale A-Turnier: Marco Lonken, Didier Fifi und Toufik Faci sowie Lukas Rüter, Sascha Scheib und Maurice Förster
Viertelfinale A-Turnier
-Bärbel Brinkel, Wilhelm Jansen und Bodo Flade
-Hermann Streise, Tobias Lubitz und Benjamin Müller
-Frank Gutberger, Johannes Weber und Angelo Evangelio
-Fabian Schneider, Mihn Tran und Bruno Delgado
Im B-Halbfinale standen Lea Mitschker, Carolin Birkmeyer und Kerstin Lisner sowie Mohsen Dridi, Mathis Schulz und Luca Jöris
Das Halbfinale im C-Turnier erreichten Michael Cockmartin, Avier Hamelrijk und Kevin Scheerens sowie Phillipe und Serge Hamelrijk mit Bart Evenepoel
Das Halbfinale im D-Turnier bestritten Julien Gerday, Bryan Remacle mit Kevin Moreau sowie Grischa Schüring mit Dominik und Matthias Hellmich.
Wir gratulieren allen SiegerInnen ganz herzlich und freuen uns, dass wir so viele schöne Spiele in guter Stimmung und bei hochsommerlichen Temperaturen sehen konnten.
Nicht unerwähnt sollten auch die vielen fleißigen HelferInnen sein, die durch Ihr Wirken im Hintergrund das Petit Festival de Pétanque erst ermöglicht haben, DANKE!
Wir danken auch Alfons für seine erfahrene Turnierleitung und den beiden Schiedsrichtern, die am Sonntag aktiv waren.
Bis zum nächsten Mal!