Weihnachts–Triplette am 14.12.2019
Weil 24 Triplettes gemeldet waren, konnte ein schönes Turnierformat gespielt werden. Drei frei geloste Runden ergaben eine erste Rangfolge, nach der drei Achtergruppen (A-B-C) gebildet und in denen drei K.O.-Runden ausgespielt wurden. Interessant wurde es, weil sich etliche Spitzenspieler einfanden. Um nur einige zu nennen: Jörg Alshut und Thomas Schöttler (MH-Siemens, Nr. 1 bzw. Nr. 6 der NRW-Rangliste) spielten mit Geert Peers (Belgien); Klemens Mattes (Sur place, Nr. 11) und Bernd Lubitz (BO-Diabolo, Nr. 12) mit Berthold Ulrich (BO-Wattenscheid, Nr. 18). Würden sich die Favoriten durchsetzen können? Nach spannenden Spielverläufen und teils erstklassigem Pétanque lautete die Antwort: nein!
Das C-Turnier gewann das „Bergische Land“ mit Frank Heuser, Juppi Sgarra (beide Wermelskirchen) und Uwe Schröder (Wipperfürth). Im B-Turnier überraschte der „Rhein-Kreis Neuss“ mit dem Siegerteam Günter Knoche, Klaus Schölzel und Ralph Karallus (TG Stürzelberg).
Noch überraschender kämpften sich Petra Rupprecht (demnächst Sur place), Thomas Thissen (Geldern-Pont) und Duong Mai (Gerresheim) trotz einer Vorrundenniederlage in das Finale des A-Turniers. Dort aber mussten sie sich der überlegenen Spielkunst von Oussema Barkati (Sur place), Wassim Khmiri (Marl-Lüdinghausen) und Minh Thran (BO-Diabolo) beugen, die ungeschlagen Turnier-Sieger wurden.
Herzliche Glückwünsche! Und Dank an alle Spieler*Innen für die durchweg freundlichen und fairen Spielweisen.
Wie zu vernehmen war, hatte das von Anacleta, Elke und Klaus vorbereitete Essen sehr gut geschmeckt. Viel Lob erhielten „Küche und Theke“, wo Elke ungeplant den ganzen Tag durchhielt und Manfred und Hendrik zeitweise einsprangen. Und natürlich Andreas, der die kurzfristig übernommene Doppelaufgabe „Turnierleitung und Theke“ gewohnt souverän bewältigte.
Hier die Ergebnisse des Turniers als PDF-Dokument.