Erstes vereinsinterne Ligamannschafts-Turnier

Bei vielen petanque-Aficionados sind – wegen der Corona-bedingten Turnierpausen – geradezu Entzugserscheinungen zu beobachten. Daher wurde Carolins Initiative, einen internen Wettkampf der Sur place – Ligamannschaften zu organisieren, mit allseitiger Begeisterung aufgenommen. Der Zuspruch war so groß, dass sich zu den ursprünglich 5 zusätzlich ein weiteres Team bildete. Im Modus „Jedes Team gegen jedes“ waren am Sonntag 30.8.20 fünf Runden mit einer üppig bemessenen Dauer von 2 Schulstunden zu absolvieren. Um die Spannung bzw. die Chancen zu erhöhen, gab es in jeder Paarung für die klassenniedrigere Mannschaft Punktevorgaben (z.B.: für die „5“ beim Spiel gegen die „2“ gab es 5 minus 2 = 3 Punkte). Sehr erfreulich war, dass alle Teams nahezu in Bestbesetzungen antraten.

Deutsche Meister gegen Kreisklasse: freundschaftlich ging es allen „um die Ehre“ (denn Preisgeld gab es nicht). Für Erstgenannte sollte Siegen Ehrensache sein, für andere war es eine Ehre, sich mit den „Profi“ messen zu dürfen und hoffentlich ehrenvolle Ergebnisse zu erzielen. Tatsächlich gab es den einen oder anderen Favoritensturz genauso wie Spiele, bei denen die Spielkunst der Meister nur anerkennend akzeptiert werden konnte. In ihrer Mehrzahl verliefen die Partien relativ ausgeglichen, offen und damit spannend.

Jedes Team spielte 12 Spiele, abwechselnd 2 Trips und 3 Doubs Die Turnierbesten konnten 9 ihrer Spiele gewinnen, ein Spiel mehr als die Zweitplatzierten (die allerdings eine bessere Punktedifferenz aufwiesen). Zwar kann diesem Resultat wie der Tabelle eine gewisse Ausgeglichenheit entnommen werden. Aber es kann nur einen Gesamtsieger geben: nicht ganz unerwartet unsere Deutschen Mannschaftsmeister. Herzliche Glückwünsche!

In diesen Coronazeiten erforderte das Turnier einen gut organisierten Rahmen. Hierfür sorgten dankenswerterweise gewohnt gekonnt Stefan und Caro. Die Aufsicht über und Verteilung der mitgebrachten Speisen lag in den bewährten Händen von Elke. Herzlichen Dank dem Orga-Team! Und ein dickes Lob an die ca. 40 Mitspieler*Innen fürs Einhalten der Hygienevorschriften!

Encore une fois, Caro!