Top 72 Turnier 2018 wieder ein voller Erfolg

24 eingeladene Teams fanden Samstag, den 13. Januar, den Weg in die Düsseldorfer Boulehalle. Die Idee, nicht nur eingeladene und Kaderteams gegeneinander antreten zu lassen, sondern auch Spieler zu belohnen, die sich in den letzten Jahren eine vordere Position in der NRW-Rangliste erspielt haben, war wie im letzten Jahr ein Erfolg. Nicht nur, dass die Kaderteams motivierte Gegner als „Trainingspartner“ für den Länderpokal im März hatten, sondern vor allem die Möglichkeit für die eingeladenen „Ranglisten-Teams“ sich in ungewohnten Konstellationen mit spielstarken Gegnern zu messen, sorgte für spannende Spiele auf gutem Niveau.

Schon in der Vorrunde gab es einige Überraschungen. So konnte sich z.B. das Team Bavern 1, Probst/Ress/Lechner, nach zwei Niederlagen nur noch gerade so für das Achtelfinale qualifizieren. Genauso wie NRW 3, Berger/Berisha/H.Streise. Auch das an Position 3 gesetzte Team Niedersachsen, Garner/Götzke/Kuball, musste schon in der Vorrunde die erste Niederlage hinnehmen. Ohne Niederlage nach drei Runden Schweizer System blieben nur die Teams NRW 2, Niermann/Lonken/Faci, NRW 1, Schumacher/Stentenbach/Rosik, und das Team Bayern 2, Kreile/Zuschlag/Mari. Im Achtelfinale gab es nur eine einzige Überraschung. Das „Ranglisten-Team“ Errichi/Mattes/Lubitz schlug das Team Garner/Götzke/Kuball, nachdem sie in der Vorrunde noch klar unterlegen waren.

Ähnlich erging es den Vorrunden-Ersten Niermann/Lonken/Faci dann im Viertelfinale. Trotz eines klaren Sieges in der Vorrunde unterlagen sie im Achtelfinale dem stark aufspielenden Team Wagner/Scholten/Dörr verdient mit 8:13. Drei NRW-„Ranglisten-Teams“ hatten sich bis ins Viertelfinale vorgespielt, zwei davon mussten jetzt aber ihren Gegnern den Vortritt lassen. Das Team Romáo/Gutberger/Künnecke verlor gegen NRW 1 und Gebauer/Wanka/Dimitriadis gegen Bayern 2. Nur Errichi/Mattes/Lubitz gewannen und zwar mit dem knappsten aller Ergebnisse. 13:12 hieß es am Ende gegen NRW 4, Tran/A.Streise/Günther.

So kam es zu den Halbfinals Wagner/Scholten/Dörr gegen Errichi/Mattes/Lubitz und Kreile/Zuschlag/Mari gegen Schumacher/Stentenbach/Rosik. Die Mannschaft Errichi/Mattes/Lubitz konnte zwar Rückstände von 0:7 und 7:12 jeweils noch gut aufholen, verlor aber dann doch 11:13. Das andere Halbfinale war lange spannend. Doch beim Stand von 11:10 für NRW 1 schien das Spiel quasi gelaufen zu sein. Noch drei Kugeln auf der Hand und ein recht freier Schuss für Schluss am Boden. Doch dann ein unglücklicher Schuss ans linke Öhrchen der Bayrischen Kugel, so dass diese fast im rechten Winkel zum Punkt, in direkter Nähe zum Schwein und voll im Konter der eigenen Kugel zum liegen kommt. Dann ein knapper Fehlschuss. Mit der letzten Kugel schafft es Marco Schumacher dann doch, mit einem klasse Eisentreffer ohne Konter, das Spiel für NRW zu entscheiden. Im Finale setzten sich dann Schumacher/Stentenbach/Rosik recht ungefährdet gegen Wagner/Scholten/Dörr durch. Herzlichen Glückwunsch!

Die Finalisten des Top 72 Turnieres 2018

Linkes Bild (v.l.): R. Stentenbach, M. Rosik, M. Schumacher – rechtes Bild (v. l.): P. Scholten, D. Dörr, D. Wagner

Das B-Finale wurde leider nicht gespielt. Hier standen sich Göltl/Hönig/Hovekamp und NRW Damen 1 Maghs/Bohnhoff/Lazaridis gegenüber.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer, die für eine spannende und sportlich faire Veranstaltung gesorgt haben. Danke an Heinzi van de Wal für die Turnierleitung! Ein besonderes Lob gilt der Düsseldorfer Hallen-Crew, die uns zum wiederholten Male perfekt mit Essen und Getränken versorgte. Danke! Die genaue Aufstellung für den Deutschen Länderpokal 2018 in Heerlen/NL wird in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.

Philipp Niermann
Landescoach BPV NRW